Am 01.12.2012 hat Anja Grub-Krieger uns in die Welt des Rallye-Obedience entführt.

Es war sehr interessant und ist eine tolle Alternative zum „normalen“ Obedience.

Rallye-Obedience ist sehr vielfältig und der Parcours sieht IMMER anders aus. Herrchen oder Frauchen müssen ebenfalls den Kopf anstrengen, weil man keinen Steward an der Seite hat, der die Übungen ansagt.

Den Parcours absolvieren Hund und Halter ohne Hilfe gemeinsam und sollten sich dabei nicht allzu viel Zeit lassen, da diese auch gestoppt wird.

Anja hat uns die Schilder eines Parcours gezeigt und diese mit uns abgearbeitet, danach sind wir direkt ins kalte Wasser geworfen worden und mussten direkt einen ganzen Parcours ablaufen.

 

Am Sonntag, den 02.12.2012 hatten wir direkt wieder ein Seminar bei Henricus Buren, der mit uns alle Schilder der Beginnerklasse und der Klasse 1 durchgearbeitet hat. Wir hatten echt super viel Spaß und unsere Hunde waren abends echt müde! Henk hat uns gezeigt wie wir Übungen richtig ausführen und trainieren können.

Max und ich haben uns ganz gut angestellt, hier habe ich auch ein kleines Video von unserem Parcours.

Wir haben gleich so viel Spaß daran gefunden, dass wir uns direkt für 2 Turniere angemeldet haben!

Am 24.03.2013 hatten wir unser erstes Turnier!!!

Wir haben an diesem Tag 2 Beginner-Läufe bei den Agility-Freunden Hanau gemeldet.

Der erste Lauf war grandios! 100 von 100 Punkten erreicht und Platz 1! Besser hätte es nicht laufen können.

Unseren 2. Lauf haben wir mit 99 von 100 Punkten hinter uns gebracht und den 3. Platz belegt.

Wir haben für jeden Lauf gerade einmal 2.00 Minuten gebraucht.

Max war echt toll und hat mit 2mal vorzüglich direkt den Aufstieg in die nächste Klasse geschafft!

Besser hätte der Tag nicht laufen können.

 

Unser 2. Tunier - der erste Start in der Klasse 1

Am 21.04.2013 hatten Max und ich unseren 2. Start im Rally-O und somit gleichzeitig unseren ersten Start in der Klasse 1.

Max war super und hätte vom Richter Henk Buren 100 Punkte bekommen....leider gehören zum Punkte sammeln 2...Frauchen wusste nicht mehr wie man in den Slalom einfädelt und somit gab´s statt 100 dann 95 Punkte!

Trotzdem haben wir mit der Wertnote "vorzüglich" den Aufstieg in die Rally-O-Klasse 2 geschafft!

Unser erster Start in der Klasse 2

Am 30.05.2013 sind Max und ich das erste Mal in der Klasse 2 gestartet.

Der Verein der Hundefreunde Ludwigshafen 1903 in Oggersheim hat ein tolles Rally Obedience Turnier veranstaltet.

Max und ich hatten beim Aufwärmen einen kleinen Unfall. Mein Bub ist anstatt über die Hürde in die Hürde gesprungen, hat sie komplett umgerissen und mit dem Gesicht im Gras gebremst. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob er während unseres Laufes die Hürde überhaupt nimmt, er hat sich jedoch davon komplett unbeeindruckt gezeigt und ist ohne Bedenken über die Hürde gesprungen. Er is halt ein echter Kerl!!!

Bei der Figur "8 mit Ablenkung" hat mein Kleiner das erste Mal bemerkt, dass Futter zur Ablenkung in den Schüsseln liegt. Ich habe mit ihm von klein auf trainiert, dass er nicht aufnehmen darf was irgendwo auf dem Boden liegt (ich habe furchtbare Angst vor Giftködern im Feld) und somit hat er sich gleich gedacht, dass er darum einen großen Bogen machen muss.

Jedoch war das für unsere Prüfung kontraproduktiv und Max war nicht dazu zu bewegen durch diese Futterschüsseln durchzulaufen. Er hat Meideverhalten vom Feinsten gezeigt und somit haben wir an diesem Tag nicht bestanden.

Ich kann ihm  natürlich keinen Vorwurf machen, im Gegenteil:

Ich bin sehr stolz, dass mein Training gewirkt hat und der kleine Mann ganz genau weiß, was sich gehört und was nicht! :)

Für das nächste Turnier hoffe ich, dass er wieder nicht merkt, dass da Futter rumliegt!

Klasse 2 – Klappe die 2.!!!

Am 18.08.2013 hatten Max und ich unseren 2. Start in derKlasse 2 bei uns im HSVL-Kindenheim. Es war ein sehr schöner Tag, auch wenn dasWetter nicht immer mitgespielt hat.

Tja was soll ich sagen…Max war super, hat 98 von 100 Punkten
erreicht, somit auch den Aufstieg in die Klasse 3 und hat an diesem Tag die Klasse
2 sogar noch gewonnen…mehr konnte ich mir nicht wünschen.