Rally Obedience

Ich habe mir lange überlegt was ich zu dieser Sportart schreiben oder sagen kann...

...erst wollte ich hier das Regelwerk und die einzelnen Klassen und Bewertungen auflisten, habe es mir jedoch vollkommen anders überlegt.

Als ich in einem Gespräch mit Obedience-Sportlern Rally Obedience erwähnt habe, kam die Frage warum ich mir das antue und nicht lieber "richtiges Obedience" trainieren will!?

Was ist Rally Obedience?

Viele der "richtigen Obedience-Sportler" belächeln diese Sportart und nehmen sie nicht für voll...diesen Leuten entgeht meiner Meinung nach etwas.

Rally Obedience ist eine sehr junge Sportart und gerade richtig dabei in Deutschland Fuß zu fassen.

Viele stören sich daran, dass man den Hund während einer Prüfung motivieren, manchmal sogar füttern und die ganze Zeit zuquatschen kann.

Dies ist jedoch kein Muss! Ich kann natürlich auch wort- und gestenlos durch meinen Parcours gehen und von dem Hund dieselbe Konzentration wie im Obedience verlangen.

Mein Max ist jetzt schon einige Zeit in der Obedience-Klasse 3 und ich finde dass er mehr in seinem Trainingsalltag verdient hat, als diese 10 Übungen.

Rally Obedience ist eine tolle Abwechslung, da der Hund eigentlich noch mehr können muss!

Allein schon die Wendungen, Grundstellungen aus verschiedenen Positionen und Richtungswechsel sind eine Herausforderung!

Und man hat keinen Steward mehr, der einem die Worte in den Mund legt, sondern Herrchen/Frauchen müssen auch wieder anfangen mitzudenken! :)

  • Die Übungen sind NIE in der selben Reihenfolge, also kann mein Hund schon gar nicht wissen was kommt und muss noch aufmerksamer sein!
  • Ich muss meinem Hund JEDE Art von Kehrtwendungen beibringen und mir nicht nur die rauspicken, die er kann, denn jede Kehrtwendung kann verlangt werden!
  • Wenn der Hund eine Station in dem Parcours nicht absolviert, hat man direkt nicht bestanden
  • Ich muss schauen wo ich hinlaufe, muss die Schilder lesen und die schnell umsetzen
  • usw.

Ich finde die Sportart toll, abwechslungsreich und man kann sie wie im Obedience auch sehr trainingsintensiv gestalten.

Anschauen lohnt sich!!!