5...4...3...2...1...GO!!!!

Wir haben ein geniales Wochenende hinter uns! Von 26.01. bis 29.01.2012 gings nach Todtmoos zum internationalen Schlittenhunderennen!!!

Plakat
Plakat

Die Strecke dorthin betrug ca. 300km und bis 50km vorm Ziel haben wir immer noch keine einzige Schneeflocke gesehen. Aber dann gings kurvenreich bergauf und mit jedem Höhenmeter kam mehr und mehr Schnee!

Diese Schilder standen überall
Diese Schilder standen überall
Früh morgens im Schwarzwald
Früh morgens im Schwarzwald

Als wir ankamen waren es so ca 40 cm Schnee und während des Wochenendes kamen noch einmal 10cm dazu! Echt geniales Wetter, obwohl es für die Schlittenhunde ca 10°C „zu warm“ war.

Donnerstags gings nach der Ankunft erst einmal in das Café Zimmermann. Dort durften wir zuschauen wie eine echt Schwarzwälder Kirschtorte gemacht wird und haben danach direkt auch was davon abbekommen.

Die beste Schwarzwälder
Die beste Schwarzwälder

Am Freitagabend wurde eine Fackelwanderung veranstaltet. Wir sind mit ca. 200 Teilnehmern 7km bergauf zum Veranstaltungsort des Schlittenhunderennens gelaufen, dort war dann die Startnummernvergabe, der Schlittenhundesport wurde vorgestellt und es gab Glühwein.

7km bergauf!!!!
7km bergauf!!!!

Am Samstagmorgen gings dann mit dem Shuttle-Bus zur Rennstrecke.Begrüßt wurden wir von einem sehr eindrucksvollen Wolfsgeheul und 800 wunderschönen Schlittenhunden. Sehr eindrucksvoll!!! Wir haben uns direkt an den Start der Rennstrecke gestellt. Es ist unfassbar was die Hunde für eine Kraft haben und (fast) jeder Musher Hilfe gebraucht hat um an den Start zu kommen…die Hunde wären nämlich einfach durchgebrettert, wenn sich die Musher nicht gegenseitig geholfen hätten!

Gestartet wurde beim Skijöring ( 1 Mensch auf Ski wird von einem Hund gezogen) und klassisch mit Schlitten. Vor die Schlitten wurde zwischen 2 und 12 Hunde gespannt.

Man kann sich nicht vorstellen wie wild diese Hunde sind! Sie haben mit unseren Haushunden absolut nichts zu tun. Man hat wirklich das Gefühl, als ob man vor Wölfen steht. Sie sind absolut nicht dafür geschaffen im Haus oder allein gehalten zu werden. Diese Hunde wollen nichts als rennen, das nennt man „DESIRE TO GO“!

Sie sind auch nicht wirklich von anderen Hunden erfreut…

 

Mein Max hat Bekanntschaft mit einem 6er-Gespann Siberian Huskies gemacht, diese hatten sich durch einen doofen Zufall losgerissen und der vordere meinte, er müsste eine Geschmacksprobe vom Max nehmen!

Aber Frauchen hat sich wie beim Wrestling (gelernt bei DSF) auf das Vieh geschmissen und er hat ihn direkt wieder losgelassen.

Aber Max hat sich wirklich wie ein Mann verhalten und nach 15 Minuten hatte er sich wieder von seinem Schock erholt!

 

Das ist wieder ein neues Kapitel in seinem Lebenslauf:

Spitz entkommt unverletzt aus dem Maul eines Huskies!

 

Bis auf diesen kleinen Zwischenfall war das Rennen wirklich grandios und wirklich sehenswert!!!